deutsche Kinderbuchautorin und Illustratorin
* 9. Januar 1955 Hamburg
Herkunft
Jutta Bauer wurde am 9. Jan 1955 in Hamburg als fünftes Kind von Franz und Berta Bauer geboren. Ihr Vater war Lehrer, die Mutter Hausfrau.
Ausbildung
Nach dem Abitur studierte B. Illustration bei Siegfried Oelke an der Fachhochschule für Gestaltung in ihrer Heimatstadt. Ihren Abschluss machte sie im Jahr 1981.
Wirken
Nach dem Studium arbeitete B. zunächst als Illustratorin für Schulbücher, später dann für Kinderbücher des Verlages Beltz & Gelberg. 1980 wurde sie Mitglied in der "Hamburger Illustratorengruppe". Sieben Jahre lang war sie danach in den 80er Jahren zuständig für Cartoons der Frauenzeitschrift "Brigitte", die sie erstmals bekannt machten, später wandte sie sich wieder vermehrt dem Kinderbuch zu - nun mit eigenen, meist knappen Texten - widmet sich daneben aber auch Trickfilmen und Zeitschriftenillustrationen.
Richtig erfolgreich wurde B., nachdem sie nicht nur für die Bilder ihrer Bücher sorgte, sondern auch die Texte selbst schrieb. Einen ihrer ersten großen Erfolge hatte sie mit dem Bilderbuch über das Schaf "Selma" (1997) - so auch der Titel des Werks - das zu ihrem eigenen Erstaunen 200.000-mal über den Ladentisch ging. Eigentlich hatte sie es in ...